Schlagwort: SBV


Skistar Beat Feuz neuer Bauberufe-Botschafter

Skirennfahrer Beat Feuz ist neuer Botschafter für die Bauberufe. Der aktuelle Abfahrtsweltmeister und zweifache Olympiamedaillengewinner von Pyeongchang ist selbst gelernter Maurer. Als prominenter Absender wirbt er für mehr Nachwuchs für Berufe auf dem Bau. Feuz …

Heisse Diskussionen rund um Hosen

Bei hohen Temperaturen einfach kurze Hosen anziehen? Strassenbauarbeitern ist dies verwehrt, weil eine VSS-Norm bei Arbeiten im öffentlichen Raum das Tragen langer Hosenbeine vorschreibt. Dagegen wehrt sich der SBV zusammen mit der Suva. In der …

SBV am GEOSummit

Der GEOSummit ist der wichtigste Anlass zu Geoinformation der Schweiz und thematisiert alle relevanten Aktivitäten mit einem Raumbezug. Um den sinnvollen Einsatz von (GEO)-Informationen dreht sich der Kongress, Lösungen prägen die Messe und im FutureLab …

Baukonjunktur bleibt stabil

Die Baukonjunktur konsolidiert sich im ersten Quartal 2018. Die Auftragseingänge sowie die Arbeitsvorräte per Ende März liegen etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Abgesehen von einer kurzen, aber heftigen Kältephase schränkte die Witterung im 1. …

Der SBV neu im Vorstand von Bauen Digital Schweiz

Die praktische Anwendung der Digitalisierung bietet den Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungsketten viele Chancen die Produktivität zu steigern oder sich gar neu im Markt zu positionieren. Der Schweizerische Baumeisterverband hat sich zur Aufgabe gemacht, die …

SBV für einen freien und fairen Wettbewerb

Die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Baumeisterverbands bekräftigte am 24. Mai 2018 ihr Bekenntnis zu einem freien und fairen Wettbewerb. Der SBV verurteilt illegale Preis-, Mengen- und Gebietsabsprachen in aller Deutlichkeit. Die Baumeister wollen das Thema aktiv …

Gian-Luca Lardi: Es braucht neue Prozesse

In der NZZ-Beilage «Zukunft Bauen» spricht Gian-Luca Lardi, Zentralpräsident des Schweizerischen Baumeisterverbandes, über die Leaderrolle des SBV bei der Digitalisierung. Er konstatiert, dass sein Verband die Grundlagen schaffen will, damit die SBV-Mitglieder in ihrem Baustellenalltag …

SBV lehnt Steuervorlage 17 entschieden ab

Nach der Ablehnung der Unternehmenssteuerreform III muss zwingend eine neue Steuervorlage ausgearbeitet werden. Der Entwurf zur Steuervorlage 17 stellt aber vor allem für die KMU einen erheblichen Rückschritt dar. Der Schweizerische Baumeisterverband SBV lehnt ihn …
Im Bauhauptgewerbe gibt es im 2018 keinen Lohnabschluss.

Kein Lohnabschluss 2018 im Bauhauptgewerbe

Der Schweizerische Baumeisterverband und die Gewerkschaften Unia und Syna haben bei den Verhandlungen über den Lohn 2018 für das Baustellenpersonal keine gemeinsame Lösung gefunden. Trotz unsicheren Marktaussichten und ständig abnehmenden Margen legte der Baumeisterverband den …