Schlagwort: Digitalisierung


SBV am GEOSummit

Der GEOSummit ist der wichtigste Anlass zu Geoinformation der Schweiz und thematisiert alle relevanten Aktivitäten mit einem Raumbezug. Um den sinnvollen Einsatz von (GEO)-Informationen dreht sich der Kongress, Lösungen prägen die Messe und im FutureLab …

Der SBV neu im Vorstand von Bauen Digital Schweiz

Die praktische Anwendung der Digitalisierung bietet den Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungsketten viele Chancen die Produktivität zu steigern oder sich gar neu im Markt zu positionieren. Der Schweizerische Baumeisterverband hat sich zur Aufgabe gemacht, die …

Informationsveranstaltung zur Baustelle 4.0

Die Urbanisierung ist ein weltweiter Trend. Mit der zunehmenden Urbanisierung steigt die Platznot an der Oberfläche und wertvoller Platz wird unwirtschaftlich oder für emissionsreiche Aktivitäten genutzt. Die dritte Dimension, der Untergrund, muss vermehrt und gezielt …

Gian-Luca Lardi: Es braucht neue Prozesse

In der NZZ-Beilage «Zukunft Bauen» spricht Gian-Luca Lardi, Zentralpräsident des Schweizerischen Baumeisterverbandes, über die Leaderrolle des SBV bei der Digitalisierung. Er konstatiert, dass sein Verband die Grundlagen schaffen will, damit die SBV-Mitglieder in ihrem Baustellenalltag …