Schlagwort: Digitalisierung


Informationsveranstaltung zur Baustelle 4.0

Die Urbanisierung ist ein weltweiter Trend. Mit der zunehmenden Urbanisierung steigt die Platznot an der Oberfläche und wertvoller Platz wird unwirtschaftlich oder für emissionsreiche Aktivitäten genutzt. Die dritte Dimension, der Untergrund, muss vermehrt und gezielt …

Gian-Luca Lardi: Es braucht neue Prozesse

In der NZZ-Beilage «Zukunft Bauen» spricht Gian-Luca Lardi, Zentralpräsident des Schweizerischen Baumeisterverbandes, über die Leaderrolle des SBV bei der Digitalisierung. Er konstatiert, dass sein Verband die Grundlagen schaffen will, damit die SBV-Mitglieder in ihrem Baustellenalltag …

Digitalisierung verlangt engere Zusammenarbeit

Die Digitalisierung wird den Schweizer Infrastrukturbau massgeblich verändern. Doch wie lässt sich die Digitalisierung für den Infrastrukturbau nutzbringend einsetzen? An der Journée Infra, welche heute im Swiss Tech Convention Center der EPF Lausanne stattfand, zeigten die …

BIM: Noch geringe Anwendung in der Schweiz

Gemäss einer Umfrage von «pom+Consulting AG», ein für Immobilien, Infrastrukturen und Organisationen tätiges Schweizer Beratungsunternehmen, nutzen nur ein Drittel der Schweizer Akteure des Baus derzeit BIM. Die Schlussfolgerung des Beratungsunternehmens: Das Potenzial von BIM wurde …