Schlagwort: Bauwirtschaft


Individuelle Lösungen zum Wohle der Familie

Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für den Schweizerischen Baumeisterverband wichtig. Dennoch lehnt der Verband den «Vorentwurf des Bundesgesetzes über die Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenbetreuung» ab. «Grundsätzlich sind Abwesenheiten allgemein …

Türkei: Der Bauboom flacht ab

Unter dem Präsidenten Recep Tayyip Erdogan wuchs Ankaras wirtschaftliche Macht kontinuierlich. So wurde die Türkei zum «Tiger-Staat». Einer der Wachstumstreiber war die Bauwirtschaft, die nicht zuletzt wegen Grossprojekten wie dem Neubau des Flughafens Istanbuls florierte. Allerdings …

Steigendes Bauvolumen

Die Zentralschweizer Baumeisterverbände blicken generell auf ein gutes Jahr 2017 zurück. Die Umsätze im Bauhauptgewerbe stiegen um 4 Prozent an. Auch der Kanton Zug kann sich über ein hohes Bauvolumen freuen. Peter Rust, Präsident des …

Bauwirtschaft, quo vadis?

An der Plenarversammlung vom letzten Freitag rief Ständerat Hans Wicki, Präsident von bauenschweiz, die Anwesenden dazu auf, sich vermehrt politisch zu engagieren. Als Gastreferent erwies Bundesrat Johann Schneider-Ammann der Bauwirtschaft die Ehre. Der Publizist Peter …
Produktion von Volvo CE in Konz, Deutschland.

Märkte verlangen nach Baumaschinen

Der Bau- und Baustoffmaschinenindustrie geht es 2017 gut. «Zwar waren die Zeiten noch nie so chaotisch wie heute, aber bisher sind wir gut mit den Herausforderungen umgegangen, die Schlag auf Schlag kommen», betonte Johann Sailer, …