Schlagwort: Baubranche


Baumeister Schwyz: Bauvolumen erfreulich hoch

Die Schwyzer Baumeister können mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden sein. Die hohen Arbeitsvorräte lassen zudem auf ein gutes 2018 schliessen. Die Zentralschweizer Baumeisterverbände blicken generell auf ein gutes Jahr 2017 mit einem moderaten Wachstum zurück. …

BIM: Noch geringe Anwendung in der Schweiz

Gemäss einer Umfrage von «pom+Consulting AG», ein für Immobilien, Infrastrukturen und Organisationen tätiges Schweizer Beratungsunternehmen, nutzen nur ein Drittel der Schweizer Akteure des Baus derzeit BIM. Die Schlussfolgerung des Beratungsunternehmens: Das Potenzial von BIM wurde …

Bauwirtschaft, quo vadis?

An der Plenarversammlung vom letzten Freitag rief Ständerat Hans Wicki, Präsident von bauenschweiz, die Anwesenden dazu auf, sich vermehrt politisch zu engagieren. Als Gastreferent erwies Bundesrat Johann Schneider-Ammann der Bauwirtschaft die Ehre. Der Publizist Peter …
Produktion von Volvo CE in Konz, Deutschland.

Märkte verlangen nach Baumaschinen

Der Bau- und Baustoffmaschinenindustrie geht es 2017 gut. «Zwar waren die Zeiten noch nie so chaotisch wie heute, aber bisher sind wir gut mit den Herausforderungen umgegangen, die Schlag auf Schlag kommen», betonte Johann Sailer, …