Kategorie: News


Gymnsium Thun: Sanierung, Erweiterung und Neubau

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Thun werden voraussichtlich ab 2026 nur noch am Standort Schadau unterrichtet. Dazu muss die Schulanlage erweitert und saniert werden. Für die Projektierung beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat einen …

ARGE sollen keine Medienabgabe entrichten müssen

Die geänderte RTVG-Abgabe richtet sich seit Beginn dieses Jahres nach dem mehrwertsteuer-relevanten Gesamtumsatz eines Unternehmens. Die bei der eidgenössischen Steuerverwaltung registrierten Unternehmen werden aber durch ebenfalls registrierte Arbeitsgemeinschaften mehrfach zur Kasse gebeten. Gegen diese ungerechte …

Emmen soll massvoll wachsen

Die Bevölkerungsumfrage zum städtebaulichen Gesamtkonzept erzielte eine Rekordbeteiligung. Über 1000 Personen haben sich überraschend homogen zur zukünftigen Entwicklung der Gemeinde Emmen geäussert. Wichtigste Forderungen sind der Erhalt von Grünflächen, die Erhöhung der Verkehrssicherheit für den …

Gebäude mit einer Fassade aus Fotobeton

Fotobeton ist in Skandinavien etabliert, bei uns jedoch weitgehend unbekannt. Beim Erweiterungsneubau und der Modernisierung des Barkhausenbaus der TU Dresden kam er zum Einsatz.  Der Barkhausenbau der TU Dresden hat den Charme und die Ausstrahlung der …