Kategorie: SBV


SBV für einen freien und fairen Wettbewerb

Die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Baumeisterverbands bekräftigte am 24. Mai 2018 ihr Bekenntnis zu einem freien und fairen Wettbewerb. Der SBV verurteilt illegale Preis-, Mengen- und Gebietsabsprachen in aller Deutlichkeit. Die Baumeister wollen das Thema aktiv …

Baumeister im Kanton Bern politisch gestärkt

Die erfolgreichen Grossratswahlen 2018 waren auch in der Generalversammlung des Kantonal-Bernischen Baumeisterverbands ein Hauptthema. Stolz verkündete der Präsident an der Tagung in Biel, dass die Vertretung der Baumeister im Grossen Rat um zwei weitere Mitglieder …

Auffangeinrichtung BVG kündigt Vertrag mit FAR

Der Stiftungsrat der paritätischen Auffangeinrichtung BVG zieht die Notbremse. Er hat den Schweizerischen Baumeisterverband SBV über die Kündigung des Anschlussvertrags der Stiftung FAR informiert, die die Frührente auf dem Bau finanziert. Damit werden die FAR-Übergangsrenten …

Baumeister Etzel+Linth feierten 100-Jahr-Geburtstag

In Bottas «Fiore di Pietra» auf dem Monte Generoso feierte der Baumeisterverband Etzel+Linth seinen 100. Geburtstag. Der SBV-Zentralpräsident Gian-Luca Lardi betonte dabei die Wichtigkeit des regionalen Verbandes auch für die Sozialpartnerschaft. Der Baumeisterverband Etzel+Linth liess …

Aargauer Baumeister: Aufbruch

Am Donnerstag, 5. April 2018, fand die 101. GV des Baumeisterverbandes Aargau in der Trafohalle Baden statt. 250 Personen, darunter Mitglieder, sowie Gäste aus Wirtschaft und Politik, nahmen daran teil. Positiv: Die Zahl der Lernenden …

Bauvolumen weiterhin erfreulich hoch

Die Luzerner Baumeister können mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden sein. Die hohen Arbeitsvorräte lassen zudem auf ein gutes 2018 schliessen. Die Zentralschweizer Baumeisterverbände blicken generell auf ein gutes Jahr 2017 mit einem moderaten Wachstum zurück. …

Gian-Luca Lardi: Es braucht neue Prozesse

In der NZZ-Beilage «Zukunft Bauen» spricht Gian-Luca Lardi, Zentralpräsident des Schweizerischen Baumeisterverbandes, über die Leaderrolle des SBV bei der Digitalisierung. Er konstatiert, dass sein Verband die Grundlagen schaffen will, damit die SBV-Mitglieder in ihrem Baustellenalltag …