Kategorie: Baupraxis


Der Mercedes-Benz Arocs 3351 6x4 der Wipfli AG.

Imposante Sattelzugmaschine

Ein Ausnahmefahrzeug für Ausnahmetransporte: Der Mercedes-Benz Arocs 3351 LS 6×4 der Wipfli AG meistert Schwerstlasten und schwere Bedingungen problemlos. Mit dem Zusammengehen der beiden Skigebiete Andermatt im Kanton Uri und Sedrun, Graubünden, entsteht das grösste …
Liebherr Betonmischer.

50 Jahre Fahrmischer von Liebherr

Seit 50 Jahren fertigt Liebherr Fahrmischer für den Betontransport. Das Produkt wird ständig für mehr Kundennutzen weiterentwickelt, wie das Unternehmen in einer Mitteilung festhält. Inzwischen ist die fünfte Fahrmischer-Generation am Start. Der Produktbereich Fahrmischer hat …

Selbstverdichtend und erst noch feuerfest

Selbstverdichtend und erst noch feuerfest

Publikationsdatum: 24.02.16| Reto Zanettin Selbstverdichtender Hochleistungsbeton (SHB) hatte bisher eine Schwachstelle. Wissenschaftler der Empa entwickelten nun ein Verfahren zur Herstellung von feuerbeständigem SHB, der bei Bränden stabil bleibt. Die Empa-Forscher testeten mithilfe eines Heizstrahlers ein …
Raddumper sind wirtschaftliche Transporter

Raddumper sind wirtschaftliche Transporter

Publikationsdatum: 14.10.15| Hans-Jürg Hurni Raddumper sind auf vielen Tiefbaustellen nicht mehr wegzudenken. Sie werden aber vermehrt auch für Strassentransporte eingesetzt, aus wirtschaftlichen Überlegungen. Wer kennt sie nicht, die kleinen, allradangetrieben Muldentransporter, die auf Baustellen jeder …