Auch Benedikt Koch drückt ihm die Daumen

Publikationsdatum: 18.10.17|

Die Wettkämpfe der Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi sind zu Ende. Die Resultate werden indes erst morgen Abend Donnerstag, 19. Oktober 2017 bekannt gegeben. Jetzt heisst es für Kevin Hofer, Maurer, und Sonja Monn, Steinmetzin, warten. Vor Ort drückt ihnen auch der SBV-Direktor Benedikt Koch die Daumen.

Bereits am Morgen früh kam heute hoher Besuch nach Abu Dhabi. Benedikt Koch, Direktor Schweizerischer Baumeisterverband, schaute an den World Skills vorbei. «Ich bin sehr beeindruckt über die Grösse der World Skills und die Vielseitigkeit der verschiedenen Berufe», so Koch. Vor Kevin Hofers Leistung zieht er den Hut: «Die Bedingungen hier mit Lärm, Wärme und Staub verlangen viel ab – umso grösser der Respekt über die Arbeit von unserem Kandidaten.» Ebenfalls zu Besuch war eine Delegation vom Baumeisterverband Beider Basel. Gespannt schauten sie Kevin über die Schultern.

Kevin selbst bekam nicht viel davon mit. Er war konzentriert bei der Arbeit und holte die Zeitverzögerung vom Vortag wieder auf. «Gestern Nachmittag musste ich einen Teil des Objektes abbrechen und neu aufbauen. Es hat aber schlussendlich auf die Minute gereicht!» meinte er müde aber glücklich. Die lauteste Lärmquelle heute war aber mit Abstand die Fangruppe des Schweizerteams, welche um 14.00 Uhr mit Kevin den Schlusspfiff gefeiert hat.

Ecken und Kanten

Bei Sonja Monn war fast die gesamte Familie nach Abu Dhabi mitgereist. Nebst den Eltern sind auch ihre beiden grösseren Brüder vor Ort. Gespannt schauten sie sich die letzten Arbeitsschritte von Sonja an. Viele Ecken und Kanten hat der grösste Stein, das sogenannte Herzstück. Sichtlich erleichtert und lächend schloss Sonja kurz nach halb eins ihre Lieben in die Arme. Geschafft! Doch selbstkritisch ist unsere Steinmetzin. «Ein paar Punkte hätte ich noch besser machen können», meinte sie. Gemäss Erfahrung der Experten geht das aber allen Kandidaten so.

 Wir sind gespannt auf die Resultate – morgen, Donnerstag, 19. Oktober 2017, am Abend werden die Resultate bekannt gegeben.

Das Video zum letzten Wettkampftag finden Sie hier.